Schützenverein Infos


Die Generalversammlung vom Schützenverein Horneburg und Umg. Von 1856 e.V. fand am Freitag, dem 13.05.22 statt.

50 Schütz*Innen nahmen daran teil. Neben dem Gedenken an die 21/22 verstorbenen Mitglieder, den Jahresberichten und der Genehmigung des Haushaltes 2022, gab es noch die Jahresberichte der Abteilungen, die Entlastung des Vorstandes und Wahlen.

Zur Wahl standen in diesem Jahr, turnusmäßig, der Vorsitzende und der Kassenwart.

Beide Positionen mussten neu besetzt werden. Der Vorsitzende war 10 Jahre im Amt und der Kassenwart 6 Jahre, beide standen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Während der Amtszeit der scheidenden Vorstände, wurde unter anderem das Schützenfest verkürzt, der Festwirt gewechselt, die Festhalle abgerissen und ein Teil des Grundstücks an die Samtgemeinde verkauft. Clubraum und Toiletten wurden saniert, eine neue Heizung und eine neue Küche wurden in der Schießhalle eingebaut. Der Parkplatz neben dem Luftgewehrstand wurde befestigt. Auch bei den internen Abläufen wurde einiges modernisiert. So wurden Wahladjutanten bei allen Würden eingeführt und alle Vereinsmitglieder über 18 Jahren schießen ab 2022 nur noch auf einen Vogel. Damen und Herren sind bei der ersten Würde Gleichberechtigt. Vielleicht folgen ja weitere.

Für den Posten des Vorsitzenden wurde mit Sven Grünheid jemand gefunden, der 50 Jahre im Verein ist, den Verein kennt wie kaum ein anderer. Sven war bereits stellvertretender Vorsitzender und Festausschuss Vorsitzender. Er ist zurzeit auch noch Hauptmann. Sven Grünheid wurde einstimmig gewählt.

Auch bei der Position des Kassenwartes wurde mit Tanja Schiwek eine Nachfolgerin für Jan Oellrich gefunden. Jan darf allerdings noch ein Jahr weitermachen, da Tanja Schiwek erst ab 2023 zur Verfügung steht.

 

Geehrt wurden in diesem Jahr Ines Oellrich mit der Goldenen Ehrennadel des Bezirksschützenverbandes sowie Magret Schliecker und Wilfried Perters mit der Goldenen Ehrennadel mit Lorbeer des Bezirksschützenverbandes und dann noch Kerstin Bartels mit der Goldenen Verdienstnadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes.

Dann gab es noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund.

40 Jahre Isabella Weidtke-Herrmann, Marion Ehlert, Arnold Jückmann, Michael Minlk, Klaus Galla und Reinhard Schult. 

50 Jahre Elvira Hauschild, Giesela Bader, Sven Grünheid, Hans-Joachim Bartels, Cay Carstens, Thomas Feindt, Dierk Stechmann und Lothar Schiwek

60 Jahre Holger Bansemer, Hans-Werner Precht

70 Jahre Rudolf Lührs     

 

Als nächstes freuen sich alle Horneburger Schütz*Innen, dass wir in diesem Jahr vom 08.07. bis 10.07.2022 wieder unser Schützenfest feiern können. In diesem Jahr mit Freunden aus unserer Partnergemeinde Neumarkt i.M. in Österreich. Die Planungen laufen auf Hochtouren.


Bezirksmeisterschaft 2019 - update 25.2.19

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit Luftdruckwaffen, konnten wir noch zwei weitere Topergebnisse erzielen. Einen Bezirksmeistertitel und einen Vizebezirksmeistertitel...

  

In der Klasse Seniorinnen 0 Auflage (Ü 45) konnte Pamela Geiger sich bei 30 Schuss mit 311,7 Ringen gegen Birgit Prigge aus Apensen mit 309 Ringen durchsetzen.

 

Der 2. Platz und somit die Nadel für den Vizebezirksmeister bei den Senioren 4 errang John Bartels mit 310,5 Ringen. John musste sich denkbar knapp nur dem Ladekoper Schützen Heinrich von Reith geschlagen geben, der mit 310,6 Ringen den Bezirksmeistertitel gewann.

 

Glückwunsch an alle für die tollen Ergebnisse!


Bezirksmeisterschaft 2019 - 22.2.19

Unser Jugendteam nahm in diesem Jahr erstmalig seid der Neubildung an der Bezirksmeisterschaft teil.  Mit Emilia Böhn, Lara Beuck und Wenke Oellrich konnten wir eine Mannschaft in der Schülerklasse stellen und mit Tom Grabauskas hatten wir dann auch noch einen Einzelschützen in der Jugendklasse.

Für unsere Jugend mit Ausnahme von Wenke, war es der 1. Wettbewerb dieser Art. Über 60 Teilnehmer, fremder Schießstand, verschiedene Durchgänge, viele Trainer, viele Zuschauer, Waffenkontrolle, Wettkampfrichter, elektronische Anlagen und Ergebnisse auf Infoleinwänden sind schon was anderes. Entsprechend groß war die Nervosität. Tom erreichte den 14. Platz mit 283 Ringen. 

Wie wichtig Routine und wie fatal Nervosität sein kann, haben wir dann bei einer Schützin festgestellt. Es lief einfach nicht. Schussbild super, aber an der falschen Stelle. Verdammt. In der Regel 30 Ringe mehr. Große Enttäuschung auf der einen Seite, allerdings auch große Freude auf der anderen Seite. Schoss doch eine andere Schützin Ihr bestes Ergebnis überhaupt. Und was lernen wir daraus? Bei einem Mannschafts-Ergebnis kommt es auf jeden an. Jeder muss kämpfen und wenn mal einer einen schlechten Tag hat, fängt das Team den anderen auf. Und was soll ich sagen, wir fuhren aus Harsefeld ab und waren froh über ein tolles Einzelergebnis, traurig über einen technischen Fehler, der ein nicht so gutes  Einzelergebnis zur Folge hatte und haben alle das Ergebnis der Mannschaft nicht beachtet. 

Um so überraschter waren wir dann, als das Ergebnis kam.  Bei 29 Teilnehmern in der Klasse Schüler I kam  Emilia Böhn mit 157 Ringen auf  Platz 8. Wenke Oellrich kam mit 142 Ringen auf Platz 12 und Lara Beuck schoss sich mit 128 Ringen auf Platz 17 in der Einzelwertung.  Als Mannschaft erreichten unsere Schülerinnen dann aber den 1. Platz von 9 Mannschaften und sind somit

 

Bezirksmeister 2019

 

Richtig Geil ! Ich bin voll stolz und freue mich riesig für unsere drei Mädels !

Ob das Ergebnis für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft reicht, hängt von den Ergebnissen der anderen Bezirke in Niedersachsen ab und wird über den Durchschnitt ermittelt. Drücken wir mal die Daumen...